top of page

Chapters

Filmstudios als Topografien der Abweichung. Über die Atelierreportagen Wolfgang Koeppens und einige ihrer Vorläufer. In: Topographien der 'Abweichung'. Urbane Subkulturen in Literatur und Film des frühen 20. Jahrhunderts. Ed. by Anne-Rose Meyer, Wolfgang Lukas, Rüdiger Nutt-Kofoth. Baden Baden (Rombach) 2024 (forthcoming).

Transpazifische Variationen. Nachträge zur
Werther-Wirkung in den USA und Japan / Transpacific Variations. Addenda to Werther's Impact in the U.S. and Japan. In: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust". Festschrift zum 75-jährigen Bestehen der Goethe-Society in Westaustralien / "Two Souls, Alas, Dwell in my Breast". Festschrift to Celebrate 75 Years of the Goethe Society in Western Australia. Ed. by Alexandra Ludewig. Perth 2024 (forthcoming).

Towards a New West-Eastern Divan: Goethe, World Literature, and the Pacific. In: Literatures, Communities, Worlds: Competing Notions of the Global. Ed. by Chunjie Zhang, Miltos Pechlivanos, Frank Kelleter, Samira Spatzek, Dustin Breitenwischer. Würzburg 2024 (forthcoming).

Globale Literaturproduktion in deutschen Residenzprogrammen. Zur Einführung. In: Writing in Residence. Globale Literaturproduktion in deutschen Residenzprogrammen. Ed. by Stefan Keppler-Tasaki, Alexandra Ksenofontova, Jutta Müller-Tamm. Berlin, Boston 2024, pp. 1–14 (co-written with Alexandra Ksenofontova and Jutta Müller-Tamm) (forthcoming).

Koproduktion und Kontrast. Goethes Werther in den USA und Japan. In: Werther. Welten. 250 Jahre internationale Wirkung von Goethes Roman "Die Leiden des jungen Werthers" seit 1774. Ed. by Anja Eichler, Städtische Museen Wetzlar. Wetzlar 2024 (forthcoming).

Einleitung. In: Handbuch Literatur & Film. Ed. by Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki. Berlin, Boston 2023., pp. 1–17 (co-written with Matthias Bauer).

Literarische Filmreflexion I. In: Handbuch Literatur & Film. Ed. by Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki. Berlin, Boston 2023, pp. 332–366.

Literarische Filmreflexion II. In: Handbuch Literatur & Film. Ed. by Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki. Berlin, Boston 2023, pp. 367–402.

Filmisches Schreiben und Schreiben für den Film. In: Handbuch Literatur & Film. Ed. by Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki. Berlin, Boston 2023, pp. 403–438.

Glossar. In: Handbuch Literatur & Film. Ed. by Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki. Berlin, Boston 2023, pp. 672–690 (co-written with Matthias Bauer).

Fluchtpunkt Los Angeles: 25 Jahre Literatur aus der Villa Aurora / Focus: Los Angeles as Sanctuary. 25 Years of Villa Aurora Literature. In: All the Lonely People (Festschrift 25 Jahre Villa Aurora). Ed. by Heike Catherina Mertens. Leipzig 2022, pp. 32–46.

Alfred Döblin – “bold, new, energizing”. In: Thomas Mann’s L.A.: Stories from Exile 1941–1952. Ed. by Nikolai Blaumer, Benno Herz. Santa Monica 2022, pp. 114–115.

Transpacifica: Quellen zum deutschsprachigen Diskurs über die USA und Ostasien, 1900–1945. Einleitung. In: Transpacifica. Quellen zum deutschsprachigen Diskurs über die USA und Ostasien, 1900–1945. Ed. by Johannes Görbert, Stefan Keppler-Tasaki, Tomas Sommadossi. Munich 2021, pp. 11–69.

Politische Publizistik und Weltanschauungsliteratur. Einleitung. Transpacifica. Quellen zum deutschsprachigen Diskurs über die USA und Ostasien, 1900–1945. Ed. by Johannes Görbert, Stefan Keppler-Tasaki, Tomas Sommadossi. Munich 2021, pp. 420–430.

Faust im Film bis 1945. In: Faust-Handbuch. Ed. by Matthias Mayer, Carsten Rohde, Thorsten Valk. Stuttgart 2018, pp. 316–325.

Filmskripte (1920–1941) und Berlin-Alexanderplatz (1931). In: Döblin-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Ed. by Sabina Becker. Stuttgart 2016, pp. 232–243.

Schicksalsreise. Bericht und Bekenntnis. In: Döblin-Handbuch: Leben – Werk – Wirkung. Ed. by Sabina Becker. Stuttgart 2016, pp. 303–311.

Literarische Anglophilie und deutscher Nationalstaat. Walter Scott bei Willibald Alexis, Hermann von Pückler-Muskau und Gustav Freytag. In: Britisch-deutscher Literaturtransfer 1756–1832. Ed. by Lore Knapp, Eike Kronshage. Berlin, Boston 2016, pp. 217–236.

Nachwort. In: Alfred Döblin: Die Geschichte vom Franz Biberkopf, Dramen, Filme. Frankfurt/M. 2015 (= GW, vol. 20), pp. 618–654.

Opern-Debatte. Zum Verhältnis von Literatur und Libretto bei Wagner und seinen Zeitgenossen bis 1848. In: Zwischen Gattungsdisziplin und Gesamtkunstwerk. Literarische Intermedialität 1815–1848. Ed. by Stefan Keppler-Tasaki, Wolf Gerhard Schmidt. Berlin, Boston 2015, pp. 505–534.

Das Mittelalter des Historismus. Umrisse einer Rezeptionskultur mit Rückblicken auf den Humanismus. In: Das Mittelalter des Historismus. Formen und Funktionen in Literatur und Kunst, Film und Technik. Ed. by Mathias Herweg, Stefan Keppler-Tasaki. Würzburg 2014, pp. 9–39. (with Mathias Herweg)

‘An einen Juden’ – ‘An einen Deutschen’. Jüdische und deutsche Identität im Dialog zwischen Jacob Picard und Hans Heinrich Ehrler. In: Von den Rändern zur Moderne. Festschrift für Peter Sprengel zum 65. Geburtstag. Hg. v. Tim Lörke, Gregor Streim u. Robert Walter-Jochum. Würzburg 2014, pp. 431–456.

Massen und Medien bei Alfred Döblin. In: Massen und Medien bei Alfred Döblin. Internationales Alfred-Döblin Kolloquium Berlin 2011. Ed. by Stefan Keppler-Tasaki. Bern, New York 2013, pp. 14–29.

Propaganda für den Pazifikkrieg. Döblins Filmerzählung ‘Der Ausreißer’ / ‘The runaway’. In: Massen und Medien bei Alfred Döblin. Internationales Alfred-Döblin Kolloquium Berlin 2011. Bern, New York 2014, pp. 363–409.

Crisis Discourse and Art Theory: Richard Wagner’s Legacy in Films by Veith von Fürstenberg and Kevin Reynolds. In: The Medieval Motion Picture. Filming the Popular Past. Ed. by Andrew James Johnston, Philipp Hinz, Maggie Rouse. Houndmills 2014, pp. 107–128.

Panegyrik zwischen Tradition und Faschismus. Hans Heinrich Ehrler als Staatsdichter 1912–1951. In: Das literarische Lob. Formen und Funktionen, Typen und Traditionen panegyrischer Texte. Ed. by Norbert Franz. Berlin 2014, pp. 359–384.

‘Wadzeks Kampf mit der Dampfturbine’. Nachwort. In: Alfred Döblin: Wadzeks Kampf mit der Dampfturbine. Frankfurt/M. 2013 (= GW, vol. 4), pp. 363–391.

Germanistische Individualitätsforschung in interkultureller Perspektive. In: Ich, Individuum, Individualität. Kulturelle Selbst-Vergewisserung in der Literatur. In: Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010. Ed. by Franciszek Grucza. vol. 6. Frankfurt/M., Bern, New York 2013, pp. 165–174.

Einleitung. In drei Sätzen von Jean-Luc Godard. In: Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten. Ed. by Stefan Keppler-Tasaki, Elisabeth K. Paefgen. Munich 2012, pp. 9–14.

Die Syntagmatik des Filmischen. Gerhard Lamprecht: ‘Emil und die Detektive’ (1931). In: Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten. Ed. by Stefan Keppler-Tasaki und Elisabeth K. Paefgen. Munich 2012, pp. 90–120.

Ra-ta-ta-ta für Bonny & Clyde etc. In: Rolf Dieter Brinkmann. Seine Gedichte in Einzelinterpretationen. Ed. by Gunter Geduldig, Jan Röhnert. Berlin, New York 2012, pp. 205–215.

‘keine Sentenzen weiter!’ Goethe und die französische Moralistik. In: Literatur und Moral. Ed. by Volker Kapp, Dorothea Scholl. Berlin 2011, pp. 359–375.

‘Mittelalterrezeption’. Gegenstände und Theorieansätze eines Forschungsgebiets im Schnittpunkt von Mediävistik, Frühneuzeit- und Moderneforschung. In: Rezeptionskulturen. 500 Jahre literarischer Mittelalterrezeption zwischen Kanon und Populärkultur. Ed. by Mathias Herweg, Stefan Keppler-Tasaki. Berlin, New York 2012, pp. 1–14.

Britische Bilder aus der deutschen Vergangenheit. Gustav Freytags ‘Die Ahnen’ und der Maßstab Walter Scotts. In: Rezeptionskulturen. 500 Jahre literarischer Mittelalterrezeption zwischen Kanon und Populärkultur. Ed. by Mathias Herweg, Stefan Keppler-Tasaki. Berlin, New York 2011, pp. 187–211.

Himmlische Rhetorik. Harsdörffers Poetik des Gebets zwischen lutherischer Orthodoxie und europäischem Manierismus. In: Harsdörffers Universalität. Beiträge zu einem uomo universale des Barock. Tübingen 2011, pp. 299–325.

Glossar für Hollywood. Deutsch-amerikanische Literaturbeziehungen vor den Herausforderungen der Filmstadt. In: Grauzonen. Positionen zwischen Literatur und Film 1910–1960. Ed. by Stefan Keppler-Tasaki, Fabienne Liptay. Munich 2010, pp. 296–342.

Hollywood als Roman. Kultur- und Medienbegegnungen bei Arnold Höllriegel. In: Arnold Höllriegel: Du sollst dir kein Bildnis machen. Ein Roman aus Hollywood (1928). Mit Auszügen aus dem Hollywood-Bilderbuch. Siegen 2010, pp. 420–445.

‘Which Great War?’ Alfred Döblin, der Romancier James Hilton und der Propagandafilm ‘Random Harvest’. In: Im Banne von Verdun. Literatur und Publizistik zum Ersten Weltkrieg von Alfred Döblin und seinen Zeitgenossen. Ed. by Ralf Bogner. Bern, New York 2010, pp. 381–400.

Gerhart Hauptmann vor der Kamera. In: Hauptmann 2007. Inszenierung der Dichter-Rolle. Ed. by Museumsverbund Gerhart Hauptmann. Erkner 2009, pp. 80–85.

‘Bildersturm’. Gerhart Hauptmann und das Kino. In: Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Ed. by Stefan Neuhaus. Würzburg 2008, pp. 63–85.

Prolog zum Vampir. Paradoxierung und mediale Selbstreflexion in Literatur und Film. In: Der Vampirfilm. Klassiker des Genres in Einzelinterpretationen. Ed. by Stefan Keppler, Michael Will. Würzburg 2006, pp. 7–28.

Dracula (1931). In: Reclam Filmklassiker. Ed. by Thomas Koebner. 5. Aufl. Stuttgart 2006, vol. 1, pp. 165–170.

‘Doch in der Mitten/ liegt holdes Bescheiden’. Positionierungsstrategien katholischer Literatur am Beispiel Hans Heinrich Ehrlers (1872–1951). In: Mitte. Philosophische, medientheoretische und ästhetische Konzepte. Ed. by Kurt Röttgers, Monika Schmitz-Emans. Essen 2006, pp. 131–144.

Menschen am Sonntag. In: Georg Philipp Harsdörffer: Hertzbewegliche Sonntagsandachten. Hildesheim, New York 2006, pp. I–LXXXVI.

Ausgemessene Topographien und gezähmte Natur. Wickrams ‘Goldtfaden’ und das Evangelium der Ökonomie. In: Landschaft – gesehen, beschrieben, erlebt. Ed. by Kurt Röttgers, Monika Schmitz-Emans. Essen 2005, pp. 67–83.

Gebet als poetogene Struktur. Systematische Aspekte, die Wissenskonfiguration um 1900 und Rilkes ‘Stunden-Buch’. In: Anthropologie der Literatur. Poetogene Strukturen und ästhetisch-soziale Handlungsfelder. Ed. by Rüdiger Zymner, Manfred Engel. Paderborn 2004, pp. 338–355.

Unablässiges Gebet. Aspekte einer Literaturgeschichte des Klosters. In: Kloster Bronnbach 1153–1803. 650 Jahre geistliches Leben im Taubertal. Ed. by Peter Müller. Neustadt/Aisch 2003, pp. 82–102.

Articles

Villa Aurora. Deutsche Literatur am Pazifik. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 54 (2022), pp. 117–144.

Ein “Californisches Vermögen (enorm)”: Film und Exil bei Else Lasker-Schüler. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 258 (2021), pp. 52–72.
 
Harsdörffer, Georg Philipp. In: Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17). Ed. Stefanie Arend et. al. Vol. 3. Berlin 2021, col. 837–860.
 
Goethe in Kalifornien. Thomas Mann und die Weimarer Ausgabe. In: Goethe-Jahrbuch 2019, pp. 199–213.
 
Arnschwanger, Johann Christoph. In: Frühe Neuzeit in Deutschland 1620–1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon (VL17). Ed. Stefanie Arend et. al. Vol. 1. Berlin 2019, col. 305–316.
 
Goethe, the Japanese. National Identity through Cultural Exchange, 1889 to 1989. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik 51 (2019), pp. 57–98.
 
Berliner Heimat. Alfred Döblins proletarischer Kosmopolitismus. In: Alfred Döblin. Ed. by Sabine Kyora. Munich 2018 (= Text + Kritik 220), pp. 3–21.
 
Goethe in Japan. Vom Buddhismus zur Populärkultur. In: Goethe-Jahrbuch 2017, pp. 125–136. (with Seiko Tasaki)

Die faustische Leinwand. Faust in den ersten fünfzig Jahren der Filmgeschichte. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 254 (2017), pp. 259–323.

 
Literarische Änderungsschneiderei zwischen ‘California Myth’ und Putins Dresden. Marcel Beyers Gedicht ‘California Girls’. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 253 (2016), pp. 348–356.
 
Resonanzen von ‘California Girls’. In: Forschung & Lehre 6/16 (2016), p. 518.
 
‘Enlightenment Guaranteed’. Some Remarks on Doris Dörrie, Japan, and Zen. In: Bunron – Zeitschrift für literaturwissenschaftliche Japanforschung Nr. 3 (2016), pp. 91–110. (with Seiko Tasaki)

Von der ‘Festung’ zum ‘Hub’. Der Umbau des japanischen Hochschulsystems. In: Forschung & Lehre 4/16 (2016), pp. 312–314.

 
Wochenschauen, Dokumentarfilme, Cameos. Europäische Schriftsteller vor Kamera und Mikrophon (1910–1960). In: Germanisch-Romanische Monatsschrift N.S. 65 (2015), pp.165–184.
 
Thomas Manns Auftritte in deutschen und internationalen Wochenschauen. Zur Filmkarriere eines Schriftstellers. In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 88 (2014), pp. 551–574.
 
Schriftsteller in deutschen und internationalen Wochenschauen. Zu Filmauftritten von Brecht, Kästner, Zuckmayer und anderen. In: Neue Beiträge zur Germanistik 13 (2014), pp. 33–48.
 
German Screenwriters in Hollywood, 1914–45. A Comparison between Emigration and Exile. In: Shi·Gengo 80 (2014), pp. 1–21.
 
‘Film als Zen’. Doris Dörrie in Japan. In: Filmkonzepte 36 (2014), pp. 42–55.
 
Prussian Anglophilia: Gustav Freytag, Vicky and the Kaiser. In: German Life and Letters 65 (2012), pp. 421–438.
 
‘immer steht er in der Bilder Flut’. Filmzugänge Gottfried Benns. In: Euphorion 105 (2011), pp. 201–226.
 
Das Zeitalter der Vampire. In: Rolling Stone (German Issue) 43 (2010), Nr. 7, pp. 30–31.
 
Internationalisierung und Hybridität. Komparatistische Perspektiven auf die Tristan-Rezeption des 19. bis 21. Jahrhunderts. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift N.S. 59 (2009), pp. 459–482.
 
Die Schule des 16. Jahrhunderts. Goethe vor Götz, Dürer und Sachs. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2009, pp. 93–135.

Die doppelte Lucinde. Verdeckte Kriegsführung zwischen Goethe und Friedrich Schlegel. In: Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 83 (2009), pp. 375–395.

 
‘mühsamer als Romanschreiben’ – Alfred Döblin als Filmschriftsteller und sein Projekt ‘Queen Lear’. In: Schiller-Jahrbuch 52 (2008), pp. 163–170.
 
‘Zu einem genetischen Verständniß der Kunst’. Rilke und der Religionsunterricht in St. Pölten. In: Blätter der Rilke-Gesellschaft 27 (2007), pp. 11–31.
 
Im Bann der Melusine. Goethes Mythenrezeption unter den Bedingungen seines Mittelalterbildes. In: Goethe-Jahrbuch 2006, pp. 25–38.
 
Von Weimar nach Paulinzella. Wahrnehmungen einer Klosterruine zwischen Aufklärung, Klassik und Romantik. In: Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten 2005, pp. 75–89.
 
‘wie haben wir alle gebetet’. Zu einer Leitfigur der klassisch-modernen Lyrik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 126 (2006), pp. 35–47.
 
Die Sphäre des Religiösen und die Macht der Worte bei Hugo von Hofmannsthal: ‘Kindergebet’, ‘Elektra’, ‘Semiramis’, ‘Andreas’. In: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts 2005, pp. 247–268.
 
Literatur als Exorzismus. Angelologie und Gebet in Thomas Manns ‘Doktor Faustus’. In: Thomas Mann Jahrbuch 2005, pp. 177–195.
 
Gebet an der Schwelle der Neuzeit. Fallstudie zu seiner Protoästhetik und seinen kulturellen Zusammenhängen. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 123 (2004), pp. 365–380.
 
Unablässiges Gebet. Aspekte einer Literaturgeschichte des Klosters Bronnbach. In: Kloster Bronnbach. Ed. by Peter Müller. Neustadt an der Aisch 2003, 2nd ed. 2007, pp. 82–102.
 
Fragment eines jüdischen Gebetbuchs aus dem Wertheimer Archiv – Ansätze seiner kulturellen Verortung. In: Wertheimer Jahrbuch 2001, pp. 11–26.
 
Die ‘Heiligung der sündigen Liebe’. Goethes ‘Wahlverwandtschaften’ und der Tristanstoff. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 152 (2000), pp. 64–91.
 
Zwischen Gralburg und Krähwinkel. Die Stadt Wertheim in Hauptwerken der deutschen Literatur. In: Wertheimer Jahrbuch 1999, pp. 217–238.

bottom of page